REVO 2 | Highend-Tastsystem - Klostermann 3D Messtechnik
Revo HIGHEND TASTSYSTEM Taktil von Klostermann

REVO 2
Highend-Tastsystem

REVO 2 ist das Highend- Tastsystem für 3D Koordi­na­ten­mess­geräte: Es bietet mit seiner 5‑Achs-Technologie eine unüber­troffene Performance in Geschwin­digkeit und Präzision.

Die einzig­artige Technologie macht es möglich: Mit dem Messgerät REVO 2 können komplexe Messungen genauer und mit extrem hoher Scange­schwin­digkeit durchgeführt werden. Während sich die konven­tionelle Messsysteme von KMG bei der 3D-Messung in drei Achsen bewegen, um die Rubinkugel des Tasters zur Messestelle zu bewegen, arbeitet REVO 2 mit synchro­ni­sierten Bewegungen und einem 5‑Achs-Messystem. Der Effekt: Durch die Bewegung des Kopfes in zwei zusätz­lichen Achsen erzielt die Messma­schine deutlich schnellere und genauere Ergebnisse. Das ist extrem vorteilhaft bei der taktilen Messung von anspruchs­vollen Merkmalen wie bei Turbinen­schaufeln, ebenen Flächen oder Zylindern.

Maximaler Messdurchsatz

Zum Vergleich: Bei der Vermessung zum Beispiel eines Zehnzy­linders liefert REVO in unter 10 Minuten höchst­präzise Ergebnisse, während die konven­tionelle Messtechnik rund 35 Minuten für die Messung der wichtigsten Merkmale benötigt. Das 5‑Achs-Messsystem arbeitet mindestens dreimal schneller – REVO 2 ist das schnellste taktile Messsystem auf dem Markt!

Höchste Genauigkeit

Die stufenlosen Achsen des Messsystems führen aber nicht nur extrem schnelle Scanbe­we­gungen aus, sondern bieten zudem ein Maximum an Zugäng­lichkeit zum Bauteil. Mit dem stufenlosen Schwenk können Merkmale, die bis zu 800 mm tief liegen, erreicht werden. Daraus ergeben sich geradezu unbegrenzte Positio­nie­rungs­mög­lich­keiten bei wenigen Taster­wechseln und kurzer Kalibrierzeit. Gleich­zeitig wird höchste Präzision erzielt: REVO 2 schafft eine Genauigkeit von unter zwei Mikrometern!

Wenn es bei der 3D-Messung um Merkmale mit komplexer Zugäng­lichkeit geht, bietet REVO 2 mit seinem 5‑Achs-Messystem mit stufenlosem Schwenkarm maximale Vorteile: Eine Erhöhung der Messge­nau­igkeit und eine Geschwin­dig­keits­stei­gerung um mindestens Faktor 3. REVO 2 ist die optimale Verbindung von Genauigkeit, Schnel­ligkeit und Zuverlässigkeit.

• #komplexe Geometrien
  • #5-Achs-Messystem