Modulares Baukasten-Spannsystem: gleiche Bauteile schnell und reproduzierbar spannen - Klostermann 3D Messtechnik
Witte Scooter 2 Spannen von Klostermann

Modulares
Baukasten-Spannsystem
Gleiche Bauteile schnell und reproduzierbar spannen

Zur Fixierung eines Bauteils bei der Messung ist der Einsatz von Schraub­zwingen, Knetmasse oder Heißkleber möglich – allerdings nur einmal. Und das nicht besonders präzise. Mit dem ALUFIX-Baukas­ten­system von Witte hingegen werden schnell und sicher standar­di­sierte Aufspann­vor­rich­tungen erstellt, die beliebig oft und exakt reprodu­zierbar sind.

CNC-Messpro­gramme ermöglichen die wiederholte und exakte Vermessung von komplexen Bauteilen. Wichtig dabei ist, dass auch die Messvor­richtung eine präzise Wieder­ho­lungs­messung ermöglicht. Schraub­stöcke oder Halterungen aus Knetmasse können das nicht leisten. Hier hilft das Baukasten-Spannsystem ALUFIX von Witte weiter: Ganz gleich, ob die erneute Messung morgen, nächste Woche oder in einem Jahr stattfindet – die Mess-Vorrichtung kann immer wieder in gleicher Weise erstellt werden – und zwar schnell und einfach.

Einfacher Aufbau dank Steckverbindungen

Der Baukasten ermöglicht einen simplen und präzisen Vorrich­tungsbau mithilfe eines standar­di­sierten Stecksystems: Die einzelnen Komponenten lassen sich schnell miteinander verbinden, und so können komplexe Halterungen für Bauteile in allen Formen und Größen gebildet werden, um diese profes­sionell im Messbereich zu positio­nieren – immer wieder aufs Neue.

Witte Scooter 4
Witte Scooter 2
Witte Scooter 3

Reproduktion dank einfacher Dokumentation

Ein Foto von der indivi­duellen Aufspannung ist zur Dokumen­tation empfohlen – so kann die Konstruktion später und von jedem nachgebaut werden. Damit sind jederzeit Wieder­ho­lungs­mes­sungen ohne Mehraufwand mit demselben exakten Ergebnis möglich.

In unserer Lohnmess­technik- Abteilung mit 20 Messma­schinen setzten wir das modulare Spannsystem WITTE ALUFIX 25 seit mehr als 30 Jahren erfolgreich ein. Und freuen uns jeden Tag aufs Neue über die hervor­ragende Qualität!

• #WITTE
  • #Spannsystem