1.400 [mm] Bauteil auf einem 500 [mm] Messgerät? - Klostermann 3D Messtechnik
Bildschirmfoto 2024 02 06 um 17 56 58 Optisch von Klostermann

1.400 mm Bauteil auf
einem 500 mm Messgerät?
Intelligente Lösung für ein „großes“ Messproblem.

Ein 1.400 [mm] Sägeblatt vermessen? Auch in unserer Lohnmess­technik-Abteilung keine alltägliche Aufgaben­stellung. Doch mit einer cleveren Konstruktion mit dem Witte Spannsystem Alufix 25 sind wir die Aufgabe intelligent angegangen – und das mit ein paar Spezial-Funktionen.

An allen 44 Zähnen müssen Winkel, Radien und Abstände hochpräzise gemessen werden. Das geht am Einfachsten mit einem der besten Multisensor-Messgeräte am Markt, mit einer CNC 500 von OGP.

Mit einem Durchmesser von bis zu 1.400 [mm] ist das Bauteil wesentlich größer als der Messbereich des Messgerätes. Also musste eine Vorrichtung her, mit der wir die zu messenden Merkmale im Messbereich positio­nieren können.

Die Lösung: Mit dem Baukasten-Spannsystem Alufix 25 von WITTE konnten wir eine stabile Unterkon­struktion aufbauen, die das komplette Bauteil aufnimmt. Weil hier über Monate Bauteile regelmäßig gemessen werden muss, haben wir hier in ein paar Stunden Konstruk­ti­ons­arbeit zusätzlich noch ein paar schicke Features integriert:

• Angetriebenes Dreiba­cken­futter für präzises und komfor­tables Einstellen eines jeden Zahns unter der Optik
  • Feder-gelagerte Rollen, um das Gewicht des Bauteils abzustützen und die Verfahr­be­wegung der Y‑Achse zu ermöglichen
  • Clevere Anordnung von zwei Spiegeln, um mit der von oben fix stehenden Kamera auch von der Seite“ erfassen zu können
  • Angetriebene Längsachse, um verschiedene Durchmesser von Sägeblättern (300 bis 1.400 [mm]) messen zu können.

Das Messprogramm in der OGP-Software ZONE 3 von erfasst nun alle Merkmale pro Zahn und gibt dem Anwender dann eine Anweisung, den nächsten Zahn ins Kamerafeld (manuell) zu drehen. Das geht ruck-zuck: in wenigen Sekunden ist es positioniert und der nächste Zahn wird vermessen. Das große Bauteil ist damit in weniger als einer Stunde mit einer Genauigkeit von unter 3 [µm] vermessen.

Mit dieser Sonder­lösung konnten wir das Lohnmess-Projekt mit maximaler Effizienz und Schnel­ligkeit durchführen. Zusätzlich zu unseren Lohnmess-Dienst­leis­tungen bieten wir Sonder­lö­sungen auch für Ihre Messräume an. Unsere Spezia­listen beraten Sie gerne: Zum Kontakt

• #Sonderlösung
  • #Lohnmessung