An allen 44 Zähnen müssen Winkel, Radien und Abstände hochpräzise gemessen werden. Das geht am Einfachsten mit einem der besten Multisensor-Messgeräte am Markt, mit einer CNC 500 von OGP.
Mit einem Durchmesser von bis zu 1.400 [mm] ist das Bauteil wesentlich größer als der Messbereich des Messgerätes. Also musste eine Vorrichtung her, mit der wir die zu messenden Merkmale im Messbereich positionieren können.
Die Lösung: Mit dem Baukasten-Spannsystem Alufix 25 von WITTE konnten wir eine stabile Unterkonstruktion aufbauen, die das komplette Bauteil aufnimmt. Weil hier über Monate Bauteile regelmäßig gemessen werden muss, haben wir hier in ein paar Stunden Konstruktionsarbeit zusätzlich noch ein paar schicke Features integriert:
- Angetriebenes Dreibackenfutter für präzises und komfortables Einstellen eines jeden Zahns unter der Optik
- Feder-gelagerte Rollen, um das Gewicht des Bauteils abzustützen und die Verfahrbewegung der Y‑Achse zu ermöglichen
- Clevere Anordnung von zwei Spiegeln, um mit der von oben fix stehenden Kamera auch „von der Seite“ erfassen zu können
- Angetriebene Längsachse, um verschiedene Durchmesser von Sägeblättern (300 bis 1.400 [mm]) messen zu können.
Das Messprogramm in der OGP-Software ZONE 3 von erfasst nun alle Merkmale pro Zahn und gibt dem Anwender dann eine Anweisung, den nächsten Zahn ins Kamerafeld (manuell) zu drehen. Das geht ruck-zuck: in wenigen Sekunden ist es positioniert und der nächste Zahn wird vermessen. Das große Bauteil ist damit in weniger als einer Stunde mit einer Genauigkeit von unter 3 [µm] vermessen.
Mit dieser Sonderlösung konnten wir das Lohnmess-Projekt mit maximaler Effizienz und Schnelligkeit durchführen. Zusätzlich zu unseren Lohnmess-Dienstleistungen bieten wir Sonderlösungen auch für Ihre Messräume an. Unsere Spezialisten beraten Sie gerne: Zum Kontakt
- #Sonderlösung
- #Lohnmessung
- #ZONE3
- #Multisensor
- #ALUFIX