Rauheits-, Kontur oder Wellenmessung - Klostermann 3D Messtechnik

Rauheits-, Kontur
oder Wellenmessung
von Jenoptik

Die taktilen, pneuma­tischen und optischen Messsysteme von JENOPTIK optimieren die Rauheits‑, Kontur oder Wellen­messung Ihrer Werkstücke. Sie analysieren die Oberfläche, Form und Dimensionen von Werkstücken aller Art – und das in jeder Phase des Fertigungs­pro­zesses. Im Wareneingang, bei der prozess­be­glei­tenden Serien­messung oder bei der Endkon­trolle im Messraum. Vom kompakten Handmessgerät für den mobilen Einsatz über stationäre Systeme für komplexe Messaufgaben bis hin zum kunden­spe­zi­fischen Sonder­messplatz bieten wir Ihnen ein vielseitiges Produktportfolio.

In unserem Leistungs­spektrum seit 2009.

Typische Eigenschaften
  • Normgerecht
  • hochpräzise und wiederholgenau
  • Rauheits- u. Kontur­messung in einem Prozess
  • mobile und stationäre Messgeräte
Anwendungen
  • Dimensionelle Messungen
  • Gewinde­mes­sungen
  • Formmes­sungen
  • Profilform
  • Lagenmes­sungen
  • prozess­konforme Ergebnisrückverfolgung

Messgeräte

Klostermann w5 w20

Rauheits­mess­geräte W5 / W10W20

Rauheits­mess­geräte von Jenoptik stehen in unterschied­lichen Ausfüh­rungen zu Verfügung. Es gibt mobile und stationäre Systeme- beide verfügbar mit Gleitkufen- oder Freitas­tystemen. Alle Messsysteme arbeiten hochpräzise und wieder­holgenau. So können Sie Beuteile in gleich­bleibend hoher Qualität produzieren. Weitest­gehend automa­tische Messvorgänge verhindern Bedien­fehler. Und sparen zudem Zeit, Kosten und Ressourcen.

Klostermann w800

Kontur­mess­geräte W800 & W900

Die Konturen­mess­geräte Waveline W800 und W900 wurden konzipiert, um eine Vielzahl an Anforde­rungen für flexible, präzise und schnelle Messvorgänge zu erfüllen. Alle Messplatz­kon­fi­gu­ra­tionen sind modular und können später problemlos erweitert werden.

Eine über 6‑fach schnellere Achsge­schwin­digkeit und eine Verbes­serung des Grundrau­schens um ca. 30 Prozent zeigen die deutliche Leistungs­ver­bes­serung zu den bisherigen Modellen. Zusätzlich sind alle Messplätze modular konfigu­rierbar und können später problemlos erweitert werden. Die neue Modellreihe W800 und W900 bieten für jeden Anwendungs­bereich das passende Tastsystem. Sie eignet sich besonders für die vielen unterschied­lichen Messaufgaben im Messraum mit typischerweise manuellen oder halbau­to­ma­ti­sierten Messab­läufen. Eine weitere Besonderheit ist der leichte Austausch der Tastsysteme über einen neuen magnetischen Schnell­wech­sel­adapter. Damit wird ein Höchstmaß an Flexibilität in der täglichen Messpraxis erreicht.

Klostermann opticline cs155

Wellen­mess­geräte OPTICLINE

Die Messsysteme der Produkt­familie Opticline überzeugen durch ihre hohe Messge­schwin­digkeit, Präzision und den optimalen Bedien­komfort.
Die Opticline-Messsysteme wurden speziell für den Einsatz in der rauen Produk­ti­ons­um­gebung konzipiert. Sie sind extrem robust und unempfindlich gegen äußere Einflüsse. Außerdem verfügen sie über eine integrierte Selbst­über­wachung und garantieren damit höchste Systemverfügbarkeit.

Folgende Anwendungen sind möglich: Dimensionelle Messungen, Gewinde­mes­sungen, Formmes­sungen, Profil­form­mes­sungen, Lagemessungen.

Passende
Software

Jenoptik EVOVIS

Die Software ist einfach zu bedienen und bietet unabhängig von der Gerätekonfiguration eine einheitliche Oberfläche für die Rauheits- und Konturenmessung.

Über klar verständliche Piktogramme, unterstützt durch umfassende Assistenz­funk­tionen, kann der Bediener die leistungsfähigen Mess- und Auswertemöglichkeiten nach indivi­duellen Bedürfnissen nutzen.

Im werkstückbezogenen Prüfplan können mehrere Messaufgaben mit unterschied­lichen Messbe­din­gungen zusammen­gefasst werden. Dadurch bleiben alle zu prüfenden Merkmale im Überblick und werden in einem Protokoll gemeinsam dokumentiert.

Evovis contour cmyk

Anwendungsbeispiele