Optische Messtechnik - Klostermann 3D Messtechnik

Optische Messtechnik
von OGP

OGP ist mit weit über 500 Mitarbeitern Weltmarkt­führer in der optischen Videomess­technik und bei Multisensor- Messma­schinen. OGP bietet ein breites Produkt­portfolio an optischen Messma­schinen: 2D Messpro­jektoren, Messmi­kroskope, 3D CNC Multisensor-Messma­schinen. OGP ist Begründer der Multisensorik. Bereits 1976 wurde die erste Multisensor-Maschine an einen kunden ausgeliefert.
Taktil, Scanning, Laser, Weißlicht: Für jede Messaufgabe der passende Sensor.

Exzellente Software und umfang­reiche Schnitt­stellen für die Automa­ti­sierung. In über 75 Jahren wurden mehr als 60.000 Messsysteme an Kunden weltweit ausgeliefert.

Nahezu alle Industrie­zweige vertrauen auf die Messgeräte von OGP: Automotive, Medizin­technik, Konsumgüter, Elektronik sowie führende Univer­sitäten und Forschungseinrichtungen.

Seit 2003 durch uns in NRW vertreten.

Maschinentypen und Sensoren
  • 3D Multisensor-Messma­schinen
  • Schaltende & Scanning-Tastsysteme
  • Laser- und Weißlichtsensoren
  • Federtaster
Typische Eigenschaften
  • Genauig­keiten: ab 0,9 + 5L/1000 [μm]
  • Leistungs­starke Software: ZONE 3, Measure‑X
  • Paletten­systeme
  • Automat­sie­rungs­lö­sungen
  • Robote­r­an­bin­dungen
Klostermann ziplite250 neu

ZIPLITE Baureihe

Die SmartScope ZIPlite-Messgeräte sind die Einstiegs­systeme in der optischen CNC-Messtechnik. Die motorische Zoomoptik bietet eine optimale Bildauf­be­reitung, unabhängig von Beleuch­tungsart, Zoomein­stellung oder Anzahl von Merkmalen. Die bewährte OGP MeasureX® und MeasureMind 3D-Meßsoftware wird ergänzt durch CAD Konvertierungs‑, Konturauswertungs‑, Berich­t­er­stellungs- und Statistikprogramme.

Klostermann cnc500

CNC Baureihe

Die SmartScope® CNC-Systeme ist die Volumen-Baureihe von OGP – mit weltweit mehr als 15.000 System­in­stal­la­tionen. Ob Hochge­schwin­dig­keitsvideo zum Messen von Kanten oder Multisensor-Technologie zum Messen komplexer Oberflä­chen­profile – Diese Messma­schinen können schwie­rigste Messaufgaben bewältigen. Volle Multisensorik mit schaltenden und messenden Tastsystemen (TP200 und SP25), verschiedenen Laser- und Weißlichtsensoren.

Klostermann zip450

ZIP Baureihe

Die SmartScope ZIP Baureihe wurde entworfen für den harten Einsatz unter Produk­ti­ons­be­din­gungen. praxis­er­probte Bildver­ar­beitung, gepaart mit fortschritt­licher Optik. Flexibler Datenexport, kunden­spe­zi­fische Integra­ti­ons­module und DSP- Servotech­nologie machen die SmartScope ZIP zum weltweit belieb­testen optischen Messsystem.

Klostermann vantage650

VANTAGE Baureihe

Die SmartScope VANTAGE Systeme stellen die Speerspitze von Highend- Multisensor- Messgeräten dar. Heraus­ragende Optik, volle Multisensorik und allerhöchste Präzision- bis in den Submikro­me­ter­bereich. Weißlicht-Sensoren ermöglichen berührungsloses Scanning auf hochglän­zenden Oberflächen. Die weltweit patentierte Telezen­trische ZOOM- Optik bietet eine bisher ungeahnte, optische Performance.

Passende
Software

MEASURE‑X

Measure‑X® ist die Einstiegs- Software für 2,5D Messaufgaben. Sie beinhaltet ein volles Sortiment an Bildver­ar­bei­tungs­werk­zeugen, Geometrische Funktionen, ISO/ASME- Toleranzen und einen Echtzeit­da­ten­transfer zu SPC- Systemen. Die Measure‑X® Bedien­ober­fläche ist übersichtlich, intuitiv und leicht nutzbar. Volle FOV-Messungen mit leistungs­starken Kanten­er­kennern, Unterstützung von Tastern und Lasern, Echtzeit­anzeige von Messele­menten; farbco­dierte Sofort-Darstellung zeigt an, ob ein Maß inner- oder außerhalb einer Toleranz liegt.

Measure x

MEASUREMIND 3D

MeasureMind® 3D bietet echte 3D-Funktio­nalität in einer hochfle­xiblen Datenum­gebung, die auf interna­tionalen Standards basiert. Die volle Integration eines Drehtisches (vierte Achse) ist ebenso gewähr­leistet wie, die vollständige Steuerung der Multisensorik über eine Bedienoberfläche.

Meaure mind

ZONE 3

Die modernste Software für Optische Multisensor-Messgeräte! Volle CAD- Integration und die gesamte Bibliothek aller Bildver­ar­beitungs- Algorithmen der letzten 30 Jahre sind hier eingeflossen. Das bildet die Grundlage für die exzellente Performance.

Schnell: Synchrone Vollfeld-Bildver­ar­beitung und Hochge­schwin­dig­keits­kameras erlauben das sofortige Messen von kompletten Merkmalen.

Leistungsstark: Volle Multisensor-Kapazität, einschließlich integriertem Laser-Scanning und Unterstützung messender Tastsysteme , Form- und Lageaus­wertung sowie indivi­dueller Messberichterstellung.

Einfach: Die Benutzer­schnitt­stelle basiert auf dem 2D/3D-CAD-Modell des Bauteils. Ausrich­tungen, Messungen und Konstruk­tionen werden in Echtzeit graphisch dargestellt. Für alle Sensoren werden dieselben Verfahren verwendet. Wenn Sie ein Verfahren erlernt haben, kennen Sie alle. ZONE3 lässt sich nahtlos in andere bewährte QVI Messsoftware-Anwendungen integrieren, einschließlich MeasureMind® und Measure‑X®, so dass Sie Ihre Bibliothek vorhandener Messpro­gramme beibehalten und gleich­zeitig neue 3D-Messka­pa­zitäten zu Ihrem SmartScope Multisen­sor­system hinzufügen können.

OGP ZONE 3

Anwendungsbeispiele