Laserscanning und Streifenprojektion - Klostermann 3D Messtechnik

Laserscanning
und Streifenprojektion
von Wenzel

Laserscanning auf Taktilen Messma­schinen und Streifen­pro­jektion: Ob als vollin­te­grierter Sensor, der z.B. auf einer Wenzel-Messma­schine adaptiert werden kann oder als Stand-Alone-System: Wir beraten Sie gern bei der Auswahl des richtigen Sensors!

Verschiedene Sensoren wie der Shapetracer II, der WM|LS 70, der WM|LS150 oder der WM|LS 600 können direkt auf Ihrer taktilen Wenzel Messma­schine integriert werden – dabei nutzen Sie die Messma­schine zum gesteuerten Bewegen des Sensors über dem Messobjekt.

Der optische Sensor kann vollau­to­ma­tisiert in der Wechsel­brücke abgelegt werden. Somit ist ein mannloser Betrieb von Einzel­punk­ter­fassung oder Scanning auch zum optischen Erfassen der Kontur möglich.

Bereits seit 2005 befassen wir uns mit dem Thema des optischen Digitalisierens.

Sensorentypen
  • Laserscan- und Streifenlicht- Sensoren
  • Weißlicht-Sensoren
Typische Eigenschaften
  • Punkt zu Punkt Abstände von bis zu 4 [µm]
  • Umfang­reiche Auswertemöglichkeiten
  • Falsch­gar­ben­dar­stel­lungen
  • 3D Messtechnik
  • Flächen­rück­füh­rungen
  • Bauteil- und Werkzeugoptimierungen
  • Leistungs­starke Software WM|Quartis
  • Leistungs­starke Software WM|Pointmaster

Sensortypen

WENZEL bietet eine Vielzahl von verschiedenen Lasersensoren. Gern unterstützen wir Sie bei der Auswahl des am besten geeigneten Sensors. Folgende Sensoren sind verfügbar:

Klostermann wm shapetracer ii

WM | SHAPETRACER II

Der 3D Linien­scanner WENZEL Shapetracer macht aus Ihrem Koordi­na­ten­messgerät das ideale Tool zur Erfassung und Bearbeitung von Punkte­wolken. Er eignet sich optimal für Formen- und Werkzeugbauer, Designer, Modellbauer und alle, die Oberflächen und Konturen physischer Teile erfassen und bearbeiten wollen. Der Shapetracer arbeitet mit einer extrem schnellen Scange­schwin­digkeit und einer Genauigkeit von 20 µm.

Klostermann wm s70

WM | LS 70: 3D Liniensensor

Der Linien­sensor WM | LS 70 ist der Experte für glänzende Oberflächen.
Entwickelt für anspruchsvolle Anwendungen, ermöglicht der WM | LS 70 genaueste und schnelle Messungen. Der blaue Laser, mit einer Genauigkeit von 10 µm, ist sowohl für reflek­tierende Oberflächen als auch für dunkle Werkstücke optimiert. Mit 250.000 Punkkten pro Sekunde kann dieser schnelle Lasersensor vielfältig eingesetzt werden.

Anwendungs­be­reiche
Dimensionelle Analyse, Qualitäts­kon­trolle, Rapid Prototyping, Erstbe­mus­terung, Flächenrückführung

Klostermann wm ls150

WM | DER LS 150: 3D Zeilenscanner

Mit einer Linien­breite von 150 [mm] und einer Genauigkeit von bis zu 14 [µm] wird Ihr Messgerät zum idealen Werkzeug zum Sammeln und Verarbeiten von Punktwolken.

In Kombination mit einem taktilen Sensor erhalten Sie ein unschlagbares Trio, das durch hohe Flexibilität und Leistung überzeugt – und das alles zu einem hervor­ra­genden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Anwendungs­be­reiche
Styling- und Design­studios, Werkzeug- und Formenbau, Prototy­penbau, Flächen­rück­führung,
Automa­ti­sie­rungs­technik, Digita­li­sierung von Designanwendungen

Klostermann wm ls 600

WM | LS 600: OPTISCHER 3D-LINIENSCANNER

Dieser Sensor ermöglicht es, mit einer Linien­breite von 280 bis 600 [mm], sehr große Bauteile mit einen geringen Detail­ie­rungsgrad schnell und zuverlässig zu digita­li­sieren. Je nach Messaufgabe eignet sich dieser Sensor besonders zum Betrieb an großen Portal- oder Ausleger-Messgeräten.

Anwendungs­be­reiche
Große Bauteile jeglicher Art, Automotive, Maschi­nenbau, Haushalts­geräte, Baumaschinen.

Digital sensor wm rsc 13 91

WM | RS‑C: Weisslichtinterferometer

Der optische 3D-Sensor WM | RS‑C ist das kleinste Gerät in seiner Klasse! Dieses flächig messendes Weißlicht­in­ter­fe­rometer wurde für das Messen, Qualifi­zieren und Prüfen von Topographien, Rauheit und feinsten Strukturen im mikrosko­pischen Umfeld entwickelt. Er erfasst 3D-Oberflächen ganzheitlich als Punktewolke oder triangu­liertes STL-Netz und ermöglicht somit die DIN EN ISO-konforme 2D- und 3D-Rauheits­aus­wertung. Die besondere Stärke des Sensors liegt in der Messung vertikal und horizontal hochauf­ge­löster Oberflächen.

Anwendungs­be­reiche
Medizin­technik, Metall­be­ar­beitung & Finishing, Optik- und Linsen­fer­tigung, Rauheits­mess­technik & Shopfloor-Anwendung, Halblei­ter­industrie und Chipher­stellung, Beschich­tungs­analyse, Forschung & Hochschulanwendungen

Passende
Software

WM| QUARTIS

Mit der Mess- Software WM|QUARTIS haben wir die modernste und leistungs­stärkste Software für taktile Messma­schinen am Markt!
Schneller und einfacher zu aussage­kräftigen Messre­sultaten – QUARTIS war die erste Messsoftware, die die richtungs­weisende Microsoft® Office Fluent™ Benutzer­ober­fläche nutzt.

WM|Quartis ist eine innovative Messsoftware mit einer übersicht­lichen, flexiblen und ergebnis­ori­en­tierten Benutzer­ober­fläche. Aussage­kräftige Messbe­richte können noch schneller und einfacher generiert werden. Sie sehen nur das, was Sie im aktuellen Arbeits­schritt benötigen. Somit wirkt die Oberfläche aufgeräumt und strukturiert. Selbst Anfänger finden sich in dieser Mess-Software sehr schnell zurecht!

Und Profis genießen die umfang­reichen Möglich­keiten, auch von komplexen Messaufgaben.

1/4 WM | QUARTIS Statistik
2/4 WM | QUARTIS Messbericht Seite 1