Tipps + Tricks |  - Klostermann 3D Messtechnik

GOM: Positioniergeschwindigkeit
am GOM Drehtisch ändern
Tipps + Tricks aus dem Messraum

Bei deformie­renden, leichten oder schweren Bauteilen kann es nötig sein den GOM Rundtisch beim Digita­li­sieren zu verlangsamen. Wir zeigen wie’s geht.

Um präzise und verlässliche Digita­li­sie­rungs­er­gebnisse zu erhalten, muss sicher­ge­stellt sein, dass das Bauteil optimal von der GOM-Einheit erfasst werden kann. Die von Werk aus vorein­ge­stellte Positio­nier­ge­schwin­digkeit des GOM Drehtisches muss angepasst werden, um eine optimale Datenaufnahme Ihrer Bauteile zu gewährleisten.

In der Nachfol­genden Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir Ihnen die nötigen Einstel­lungen und wie Sie diese flexibel als neuen“ Drehtisch in der GOM-Software hinterlegen können. So ist es ganz einfach möglich verschiedene Geschwin­dig­keiten immer wieder aufzurufen.

Bild 1

Schritt 1: Rufen Sie in der GOM Software die Vorein­stel­lungen unter dem Menüpunkt Bearbeiten“ auf.

Bild 2

Schritt 2: Kopieren Sie den vorhandenen Drehtisch.

Bild 3

Schritt 3: Fügen Sie den kopierten Drehtisch unterhalb des Menüpunktes Benutzer“ ein. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf Benutzer“ und dann auf Einfügen“.

Bild 4

Schritt 4: Durch Drücken der F4 Taste rufen Sie die Eigenschaften des neuen Drehtischs auf. Ändern Sie hier die Drehtisch-Geschwin­digkeit sowie die Beschleu­nigung passend zu Ihrem Bauteil. Bestätigen Sie anschließend mit OK“.

Bild 5 6

Schritt 5: Jetzt muss nur noch der neue“ Drehtisch in der Software aktiviert werden. Klicken Sie hierzu unter dem Menüpunkt Hilfe“ die Funktion Automa­ti­sie­rungs­con­troller“ auf und wählen im sich öffnenden Fenster Ihren Drehtisch mit den neuen Parametern an.

Bild 7

Schritt 6: Nach Bestätigung wird der Drehtisch initia­lisiert und ist anschließend mit den neuen Geschwin­dig­keiten betriebsbereit.

Sie möchten mehr zum #besser­messen erfahren?
Jetzt Newsletter abonnieren und regelmäßig Tipps und Tricks direkt aus dem Messraum erhalten.

Sie brauchen einen starken Partner für Ihre Messab­teilung? Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Messaufgaben mit unserer Lohnmess­technik, neuen oder gebrauchten Messma­schinen und erstklassigem persön­lichen Support. Jetzt direkt Kontakt aufnehmen.

• #Tipps + Tricks
  • #GOM