Spanntechnik - Klostermann 3D Messtechnik

Spanntechnik
von Witte

WITTE bietet im wahrsten Sinne spannende Lösungen“, um zu messende Bauteile im Messvolumen festzu­halten oder sie sogar bei Bedarf teilau­to­ma­tisiert oder vollau­to­ma­tisiert in das Messvolumen zu befördern.

Systeme
  • Baukasten-Spannsystem ALUFIX
  • Messvor­rich­tungen
  • Meisterböcke & Cubings
  • Messma­schinen-Bestückung
  • Luftla­ger­platten
  • Scanrahmen für GOM
Typische Eigenschaften
  • System­größen: 16, 25, 40, 50 [mm]
  • Hochfestes Aluminium
  • Höchste Präzision
  • Automa­ti­sie­rungs­lö­sungen

Spannsysteme

Alufix

System ALUFIX
mit AF 16 / AF 25 / AF 40 / AF 50

Alufix ist ein modulares Baukas­ten­system aus hochfestem Aluminium für höchste Ansprüche an Flexibilität, Belastung, Stabilität, Langle­bigkeit und Genauigkeit. Durch seine Flexibilität und durch die Präzision findet Alufix breite Anwendungen bei Messauf­nahmen, Cuben und Meister­böcken , Lehren, Paletten­systemen, Kontroll­vor­rich­tungen sowie auch bei Montage- und Schweiß­vor­rich­tungen. Zudem wird Alufix umfangreich im Prototy­penbau, Modellbau und für Design-Entwick­lungen eingesetzt.

Dieses modulare System zum Halten von Werkstücken steht in vier Größen zur Verfügung: Kanten­längen von 16, 25, 40 und 50 [mm]. Der Clou: Die einzelnen System­größen sind untereinander kombinierbar! Nach Gebrauch können die Vorrich­tungen demontiert und die Einzelteile für neue Aufbauten verwendet werden. Mit dem Stichwort Retooling“, also der Wieder­ver­wendung von System­kom­po­nenten aus nicht mehr benötigten Vorrich­tungen, ist Witte ein preislich unschlagbares Produkt im Vergleich zu klassischen Vorrichtungs- Aufbauten aus Standard-Aluminium.

Die technischen Daten sind beeindruckend: Das hochfeste Aluminium (AN AW 7075) hat eine Zugfes­tigkeit von min. 480 N/​mm². Die Härte liegt bei mind. 130 HB; die Streck­grenze liegt bei min 480 N/​mm² .

Toppos

System TOPPOS

Schnell und kosten­günstig zum Spannpunkt zu finden, das war das Ziel bei der Entwicklung des Highend-Spannsystems TopPos. Mit einem Profil­quer­schnitt von 8080 [mm] zielt dieses System auf Spannaufgaben für große Bauteile wie z.B. Seitenwände, Türen und Motorhauben ab. Bisher mussten oftmals Sonder­bauteile konstruiert und speziell gefertigt werden, um komplexe Spannsze­narien zu realisieren.

TopPos basiert auf Präzisi­ons­kom­po­nenten, die über ein sehr einfaches Positio­nier­element im Raster verschoben werden können und so meist ohne Sonder­bauteil zum Spannpunkt kommen.

Passende
Software

3D-Konstruk­ti­ons­software
ALUFIX Experte

Mit der Software Alufix-Experte“ bietet WITTE eine Software, mit der man bereits am CAD-Modell des Bauteils eine Vorrichtung erstellen kann.

Witte software 2