Röntgentechnik und Computertomografie - Klostermann 3D Messtechnik

Röntgentechnik und
Computertomografie

Röntgen­technik und Computer­to­mo­grafie – seit mehr als 170 Jahren mit Remscheid verbunden. Wilhelm Conrad Röntgen wurde in 3 km Entfernung zu unserem Unternehmen geboren.

Als Werksver­tretung von WENZEL vertreiben wir Highend-CT-Systeme. Die exaCT® Computer­to­mo­graphen vereinen die jahrzehn­telange Messtechnik-Erfahrung und die außeror­dentliche Fertigungs-Qualität von WENZEL mit der einer hohen CT-Entwick­lungs­kom­petenz.

Die Geräte­va­rianten exaCT S, exaCT M, exaCT L und exaCT U ermöglichen eine flexible Anpassung an Ihre Mess- und Prüfaufgaben! Besonders leistungs­starke, kompakte und präzise Geräte, mit welchen 3D-Messungen innerer sowie äußerer Strukturen von Objekten berührungs- und zerstö­rungsfrei durchgeführt werden können.

Seit 2005 befassen wir uns umfassend mit zerstö­rungs­freier Bauteil­prüfung und industrieller Computertomografie.

Maschinentypen

Typen

Klostermann exacta s

exacT S

Der kompakte Desktop-CT exaCT S ist mit 130 [kV] Beschleu­ni­gungs­spannung und einem Messbereich von 8545 [mm] für die Volumen­mess­technik an kleinen Bauteilen die ideale Lösung. Das System findet auf jedem Schreibtisch Platz und bietet höchste Leistung auf kleinstem Raum. Die hohe Auflösung ermöglicht auch bei kleinsten Bauteilen detail­lierte Auswer­tungen, die von der Mikro-Messtechnik bis zur Mikro-Werkstoff­prüfung reichen. Der exaCT S in kompaktem Design und durchdachter Ergonomie vereint Leistung und Flexibilität auf kleinstem Platz. Die wartungsfreie Strahlen­quelle sichert geringe Betriebs­kosten bei hoher Zuverlässigkeit.

Klostermann exact m

EXACT M

Der exaCT M Computer­to­mograph basiert auf einem Workstation-Konzept, das hohe Röntgen­leistung (225 [kV]) und hohe Scange­schwin­dig­keiten auf kleiner Stellfläche vereint. Bauteile mit einer Größe von bis zu 200300 [mm] können leistungsstark gescannt werden. Das System besitzt eine integrierte Auswer­te­einheit in einem Schreib­tisch­ar­beitsplatz. Das kompakte Design, die durchdachte Ergonomie und die Idee, mehr Leistung und Flexibilität mit geringerem Platzbedarf zu vereinen, zeichnen das System aus. Die Workstation-Ausführung ermöglicht ein einfaches Beladen und ist ideal zur Automa­ti­sierung von Mess- und Prüfpro­zessen geeignet.

Klostermann exact l

EXACT L

Der exaCT L bietet einen verein­fachten, kosten­ef­fektiven und vollständig automa­ti­sierten Workflow für den gesamten CT-Analyse­prozess. Durch hohe Röntgen-Leistung (225 [kV] mit bis zu 1.600 [W]) in Verbindung mit einem schnellen Detektor, ermöglicht der exaCT L das Messen und Prüfen von Bauteile mit einer maximalen Größe von 300235 [mm] in kurzer Zeit. In seiner Leistungs­klasse ist der exaCT L einer der kompak­testen Computer­to­mo­graphen auf dem Markt. Er verfügt über drei unabhängige Achsen und bietet eine beeindru­ckende Röntgen­leistung. Hard- und Software bieten die Möglichkeit der automa­ti­sierten Integration in die Fertigungslinie und liefern die marktge­rechte Antwort auf Fragen zum Thema Industrie 4.0.

Klostermann exact u

EXACT U

Das exaCT U stellt das Flaggschiff der Baureihe dar. Durch hohe Leistungen (300 [kV]) in Verbindung mit einem großen Messvolumen (300700 [mm]) ermöglicht der exaCT U das Messen und Prüfen großer Bauteile mit höheren Dichten. In seiner Leistungs­klasse ist der exaCT U einer der kompak­testen Computer­to­mo­graphen auf dem Markt. Er verfügt über fünf unabhängige Verfahr­achsen und bietet eine beeindru­ckende Auflösung (4.0004.000 Pixel). Er ist bestens geeignet zum Messen und Prüfen für Teile aus Kunststoff, Leicht­metall, Verbund­werkstoff oder Multi-Materialien.

Durch zwei Beladetüren (Vorder- und Rückseite) kann dieses System perfekt für die vollau­to­ma­ti­sierte, zerstö­rungsfreie Bauteil­messung eingesetzt werden.

Passende
Software

Mit der Mess- Software WM|QUARTIS haben wir die modernste und leistungs­stärkste Software für taktile Messma­schinen am Markt!
Schneller und einfacher zu aussage­kräftigen Messre­sultaten – QUARTIS war die erste Messsoftware, die die richtungs­weisende Microsoft® Office Fluent™ Benutzer­ober­fläche nutzt.

WM|Quartis ist eine innovative Messsoftware mit einer übersicht­lichen, flexiblen und ergebnis­ori­en­tierten Benutzer­ober­fläche. Aussage­kräftige Messbe­richte können noch schneller und einfacher generiert werden. Sie sehen nur das, was Sie im aktuellen Arbeits­schritt benötigen. Somit wirkt die Oberfläche aufgeräumt und strukturiert. Selbst Anfänger finden sich in dieser Mess-Software sehr schnell zurecht!

Und Profis genießen die umfang­reichen Möglich­keiten, auch von komplexen Messaufgaben.

WM | QUARTIS
1/2 WM | QUARTIS WM | QUARTIS: Scankurve