Maßarbeit für Geldausgabeautomaten & Kassensysteme - Klostermann 3D Messtechnik
Kontakt
Klostermann Diebold Nixdorf 0018 Taktil von Klostermann

Jedes Tausendstel
& jeder Cent
Maßarbeit für Geldausgabeautomaten & Kassensysteme

LH und WM|MMA im Einsatz bei Diebold Nixdorf

Beim Geld hört der Spaß bekanntlich auf. Ganz egal, ob man es bezieht oder zu zahlen hat. Da hat alles bis aufs Hundertstel zu stimmen. Noch sehr viel genauer nehmen muss es Diebold Nixdorf als Hersteller von Geldaus­ga­be­au­tomaten und Kassen­systemen – hier ist das Tausendstel Maß der Dinge. Und WENZEL erste Wahl.

Diebold Nixdorf ist einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen für Banken und Retailer. Das Unternehmen bietet Hardware, Software, Beratungs­leis­tungen und Services aus einer Hand. Bei Geldau­tomaten und Kassen­systemen gilt Diebold Nixdorf in Deutschland als Marktführer. Das Angebot für das Banking umfasst die komplette Palette von Automa­ti­sierungs- und Selbst­be­die­nungs­systemen, wie Geldau­tomaten, Informations- und Transak­ti­ons­ter­minals oder Belegdrucker. 

Für die Retailer bietet Diebold Nixdorf Kassen­systeme, sogenannte Self-Checkout- Systeme. Sowie Informa­ti­ons­systeme und Lösungen zur Filial­au­to­ma­ti­sierung, etwa elektro­nische Regalaus­zeich­nungs­systeme. Diebold Nixdorf ist weltweit aktiv, der größte Entwicklungs- und Produk­ti­ons­standort ist Paderborn. Aus dem Werk in Ostwestfalen kommen jährlich Zehntausende von Geldau­tomaten und Self-Checkout-Systeme. 

Die hochmodern aufgestellte Fertigungs­stätte verfügt über eine eigene Blechfer­tigung, Oberflä­chen­technik, Komponen­ten­fer­tigung mit Endmontage und weitrei­chende Testka­pa­zitäten. Die internen Ressourcen werden von einem umfang­reichen Netzwerk spezia­li­sierter Zulieferer erweitert. Auf dieser Grundlage entstehen in Paderborn vom Einzelteil bis zur Endmontage jeweils komplette Kassen- und Geldausgabesysteme.

Gatekeeper für interne und externe Qualität

Praktisch jedes Bauteil der Systeme – ob aus dem eigenen Hause oder von extern – bekommt die Messtechnik in Paderborn auf den Tisch. Dies nicht nur für die Serien- und produk­ti­ons­be­gleitende Prüfung. Aufgabe ist vor allem die Erstmus­ter­prüfung für die Qualifi­zierung, das Go“ oder No“ für die Teilezu­lieferer sowie die Werkzeug­freigabe für die interne Produktion. Damit trägt die Warenein­gangs­prüfung die zentrale Gatekeeper-Verant­wortung am Zugangstor zur Fertigung.

Würde hier nicht mit größter Sorgfalt schnell und frühzeitig die Spreu vom Weizen getrennt, hätte das weitrei­chende Folgen in allen folgenden Prozess­schritten. Führt man sich vor Augen, dass ein komplexes Geldausgabe- oder Kassen­system gut und gern auch aus mehreren tausend Teilen besteht, ahnt man, welche Heraus­for­derung es zu stemmen gilt. Die Challenge ist nicht nur die schnelle Prüfung vieler gleich­artiger Werkstücke, sondern auch die Teilevielfalt. Und daraus resultierend die große Anzahl erforder­licher Messprogramme. 

Qualität statt Quantität lautet dann auch die gleichermaßen schlichte wie anspruchsvolle Devise. Das aber dennoch unter kontinu­ier­lichem Zeitdruck. Denn die Fertigung benötigt die zügige Freigabe von Zuliefer­teilen und Eigenpro­duktion, da sie bis zu einem bestimmten Grad just in time agiert. Die Vielfalt im Prüfauf­kommen ist in der Tat beachtlich. Sie reicht von der einfach geformten, wenige Millimeter kleinen Unterleg­scheibe bis zum kompletten Gehäuse in der Dimension eines Haushalts­kühl­schranks mit zahlreichen Messpunkten. Trotzdem darf der Messraum nicht zum Nadelöhr im Gesamt­ablauf werden.

Klostermann Diebold Nixdorf 0023
Klostermann Diebold Nixdorf 0107

Genau dieser Fall drohte jedoch 2014 mit der Überal­terung der bis dato und seit gut zwei Jahrzehnten eingesetzten Messma­schinen. Zum einen stellte ihr Hersteller den Hardware­service für die betref­fenden Geräte ein. Zum anderen entsprach mittlerweile auch die Anwender­software nicht mehr den Ansprüchen von Diebold Nixdorf, etwa dem Messen gegen 3D-CAD-Datenmo­dellen. Auf der Suche nach einer motivierteren und technisch überzeu­genderen Alternative orientierten sich die Qualitäts­ver­ant­wort­lichen bei Diebold Nixdorf an anderweitigen positiven Geschäfts­be­zie­hungen im Messbereich. 

Die gab es in Form des Wenzel-Vertriebs­partners Klostermann aus Remscheid, der bereits seit Jahren mit Messdienst­leis­tungen aus Paderborn betraut wurde. Die Klostermann Ingenieurbüro und Vertriebs­ge­sell­schaft mbH befasst sich seit mehr als vier Jahrzehnten mit den verschiedenen Bereichen der Koordi­na­ten­mess­technik: Vertrieb von 3‑D-Messma­schinen, Scanningsystemen, Spann- und Vorrich­tungs­systemen, Lohnmess­technik, Service für Messma­schinen sowie ein umfang­reiches Angebot an Schulungen. Mit diesem Profil – insbesondere dem Vertrieb von WENZEL-Messma­schinen – entsprachen wir offenkundig exakt den Erwartungen von Diebold Nixdorf für eine zukunfts­ori­en­tierte Neuauf­stellung im Werk Paderborn“, freut sich Geschäfts­führer Christian Klostermann.

Groß-Portal-Messgerät kombiniert Koordinaten- & Verzahnungsmesstechnik

Zusammen­arbeit mit den Paderborner Verant­wort­lichen ein schlüssiges Gesamt­konzept für die Neuaus­stattung mit zunächst zwei 3‑D-Koordi­na­ten­mess­ma­schinen WENZEL LH 87. Zudem eröffnete die von Klostermann instal­lierte Messsoftware WM | Quartis von WENZEL eine ganz neue Welt der Möglich­keiten. So erlaubt zum Beispiel eine Schnell­wahltafel zum Auslösen hinter­legter Messpro­gramme auch weniger geübten Anwendern, die Prüfung vorzunehmen. 

So können jetzt praktisch alle Mitarbeiter im Wareneingang und Messraum von Diebold Nixdorf unabhängig von Ihrem messtech­nischen Qualifi­ka­ti­onslevel mit den Systemen arbeiten. Bei mehreren Hundert hinter­legten Messpro­grammen ein wahrer Segen und ein enormer Produktivitätsschub.


Klostermann Diebold Nixdorf 0004

Und die neue Software läuft in Paderborn längst nicht mehr nur“ auf den beiden 2014 neu angeschafften WENZEL LH 87. Mittlerweile vervoll­ständigen ein weiteres 3‑D-KMG – eine Wenzel LH 108 – sowie ein Messarm, der WENZEL WM | MMA-Baureihe das Equipment der Qualitäts­si­cherer. Mit der LH 108 und ihrem großen Messbereich kann man nun inhouse auch die größten verwendeten Bauteile selbst prüfen. Während der WENZEL-Messarm bei Komplett­systemen zum Einsatz kommt, die selbst für die LH 108 zu ausladend und zu schwer sind – etwa fertig montierte Geldaus­ga­be­au­tomaten inklusive Tresoreinheit.


  • #Messraum
  • #Wenzel
  • #Koordinatenmessmaschine
  • #Grundgenauigkeit der Premiumklasse
  • #RENISHAW
  • #Gesamtkonzept
Jetzt Kontakt aufnehmen:
Sie möchten mehr erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Über Klostermann 3D-Messtechnik

In allen Belangen der dimensio­nellen Messtechnik sind wir für Sie da. 28 Mitarbeiter widmen sich bei Klostermann täglich mit Herzblut und Leistung dem Thema der 3D Messtechnik und erarbeiten maßgeschneiderte Konzepte zur Lösung Ihrer Fertigungs- und Qualitäts­si­che­rungs­aufgaben. Mit unserem Kompetenz­center für Koordi­na­ten­mess­technik bieten wir Ihnen genau die Lösungen, die Sie benötigen.

Mehr über Klostermann erfahren
Wenzel grau 2
Ogp logo 2019 grau
Jenoptik
Renishaw logo
Witte