Dies ist die größte je von Wenzel gebaute Koordinatenmessmaschine im Gantry Design: Mit einem beeindruckenden Messbereich von 2600 [mm] in der X‑Achse, 4500 [mm] in der Y‑Achse und 1750 [mm] in der Z‑Achse ist diese Maschine jeder Anforderung gewachsen.
Gelungene Zusammenarbeit zwischen Forma, Wenzel und Klostermann
Die LH2617 ist eine Maschine, die es bisher so noch nicht gegeben hat, sondern in detailverliebter Kleinstarbeit zwischen FORMA Maschinenbau, unserem Lieferwerk WENZEL Metrology und der Klostermann GmbH entstanden ist. Herausforderung dieser Messmaschine war, die Größe des vom Kunden geforderten Messbereiches mit dem Design und der Bauweise einer LH Gantry zu vereinen und diese mit einer Grundgenauigkeit der Premiumklasse zu versehen.
Durch die massive Messplatte, den 6 Trägersäulen und dem Doppelantrieb in der Y‑Achse ist es gelungen, dem Kunden das Messen von großen Bauteilen zu ermöglichen, mit der Agilität, Genauigkeit und Geschwindigkeit, welches von keinem anderen Hersteller realisiert werden konnte.
Gross ist hier nicht nur die Maschine
Auch bei der Technik darf es an Größe nicht fehlen, denn auch große Bauteile haben kleine Toleranzen. Um hier eine Messsicherheit zu gewährleisten, setzt WENZEL auf die ausgereifte Technik von RENISHAW und deren Produktportfolio. Mit dem PH10M ‑PLUS- Schwenkkopf in Verbindung mit dem Scanningtaster SP25M und den dazu passenden Modulen, sind dem Kunden so gut wie keine Grenzen gesetzt
Sowohl beim taktilen als auch beim scannenden Messen wird mit diesen Komponenten höchste Flexibilität und Präzision garantiert. Der im Paket enthaltene Hochleistungsrechner lässt auch mit der Software keine Wünsche offen. Schnelle Rechenprozesse in Verbindung mit hochauflösenden CAD Modellen sind hier an der Tagesordnung und selbstverständlich. Bei diesen großen Dimensionen sind lange Kabel am Bedienpult mehr als störend. Um hier entgegenzuwirken, besitzt die Maschine das kabellose Bedienpult WENZEL HT400RC. Dieses kleine handliche Funk-Bedienpult kann in jede Ecke der Maschine mitgenommen werden, ohne über ein lästiges Kabel zu stolpern.
Messraum unterstützt die Präzision
Eine hochgenaue Messmaschine, egal in welcher Größe, erfordert auch eine temperaturstabile Umgebung. Um die beste Performance der Maschine zu erreichen, wurde hier von FORMA ein Messraum geschaffen, der den höchsten Standards an Klimatechnik entspricht. Mehrere Temperaturfühler verteilt im Raum überwachen kontinuierlich die Temperatur und schreiben diese in eine Datenbank. Zudem ist ein Hochleistungs-Klimagerät verbaut, welches sowohl Zu- als auch Abluft regelt. Die Position der Luftschläuche ermöglicht eine ständige Zirkulation der Luft. Luftdichte Lamellen im obersten Bereich der Kranbahn ermöglichen, den Raum zu befahren um die Maschine zu Be- und Entladen.
Das alles ist Grundlage für #bessermessen, egal bei welcher Größe des Bauteils. Die dazugehörige WENZEL LH2617 bei FORMA ist unser Anspruch an eine optimale Lösung, wenn es um große Messvolumina und höchste Genauigkeiten geht!
- #Wenzel
- #Koordinatenmessmaschine
- #RENISHAW
- #Messraum
- #Grundgenauigkeit der Premiumklasse