Taktiles - Klostermann 3D Messtechnik

Taktiles Messen
mit WENZEL Messmaschinen

WENZEL ist mit über 650 Mitarbeitern der weltweit größte Messge­rä­te­her­steller in Famili­en­besitz. Mit extrem hoher Fertigungstiefe werden Portal- und Ausleger­mess­ma­schinen, Verzah­nungs­mess­ma­schinen und CT- Systeme hergestellt. Die Messma­schinen zeichnen sich durch einen hartge­steins­ba­sierten und hochwertigen Maschi­nenbau aus. Es werden Tastsysteme vom Weltmarkt­führer Renishaw eingesetzt.

Die bediener­freundliche Mess-Software WM|Quartis ist einfach zu program­mieren- und liefert schnell aussage­kräftige Messergebnisse. WENZEL blickt heute auf eine instal­lierte Basis von über 12.000 Maschinen weltweit- in nahezu allen Industrie­zweigen: Automotive, Luftfahrt, Konsumgüter, Energie­ge­winnung, Medizin­technik. Seit 1992 in unserem Portfolio.

Maschinentypen
  • Portal­mess­ma­schinen
  • Ausleger­mess­ma­schinen
  • Zahnrad-Messma­schinen
Typische Eigenschaften
  • Genauig­keiten: ab 0,8 + L/450 [μm]
  • Schaltende & Scanning-Tastsysteme
  • 5 Achs-Scanning mit REVO Technologie
  • Hartgestein in allen Achsen

Maschinen
Typen

Klostermann lh 87 2

LH BAUREIHE

Portale Messma­schinen – für die allerhöchste Präzision. Die 3D-Messma­schinen der Baureihen Wenzel LH und LHF sind in allen Achsen luftge­lagert. Basisplatte, Traverse und auch die Pinole sind komplett aus Hartgestein gefertigt – ein Jahrmil­lionen altes Naturprodukt mit hervor­ra­genden mechanischen und thermischen Eigenschaften. Als Tastsysteme stehen schaltende und messende Sensoren, der 5‑Achs Scanningkopf REVO sowie verschiedene Lasersensoren zu Verfügung.

Klostermann sf87 2

SF BAUREIHE

Die ShopFloor- Baureihe SF wurden für den fertigungsnahen Einsatz konzipiert. Diese Messma­schinen können in einem großen Tempera­tur­bereich betrieben werden- und bieten auch von der Sensorik die volle Vielfalt: schaltende und messende Sensoren, 5‑Achs Scanning mit REVO sowie verschiedene Lasersensoren zum schnellen Digita­li­sieren. SF Maschinen bieten großes Messvolumen bei kompakter Stellfläche.

Klostermann xo87 black 2

XO BAUREIHE

Die Maschinen aus der XOrbit-Baureihe stellen die preisgünstigen Einstiegs­mess­ma­schinen vom Premium-Hersteller WENZEL dar. Präzisions- Maschi­nenbau, Luftla­gerung in allen Achsen und ein robustes Design zeichnen diese Baureihe aus. Als Tastsysteme stehen schaltende und messende Sensoren zu Verfügung.

Klostermann wenzel rax

AUSLEGER-MESSGERÄTE

Ausleger-Messgeräte der Bauform RS sind CNC-Horizon­talarm-Messgeräte mit seitlich an der Basisplatte angebrachten Führungs­systemen. Einsatz­be­reiche sind in der Automobil- und Zuliefe­rer­in­dustrie sowie im Werkzeug- und Formenbau. In der Regel werden komplette Fahrzeug­ka­ros­serien, Montage- und Baugruppen, großfor­matige Kunststoff­in­nenteile, PKW- und LKW-Sitze gemessen. Die Geräte sind werkstatt­tauglich und können in der Produk­ti­ons­um­gebung eingesetzt werden.

Klostermann core

CORE

Die Messgeräte der CORE-Baureihe sind für den schnellen und prozess­be­glei­tenden Messprozess entwickelt worden. Hauptan­wen­dungs­be­reiche sind Turbinen­schaufeln, künstliche Kniegelenke und ähnliche Teile mit polierten, reflek­tie­renden Oberflächen und scharfen Kanten. Durch den innovativen optischen Weißlicht­sensor wird eine schnelle Punkter­fassung gewähr­leistet. Dieser Doppelaugen-Sensor ist in der Lage auch dann noch zuverlässige Daten zu sammeln, wenn die Achse des Lichtstrahls bis zu 5° zur Oberflä­chen­normale steht, dies bedeutet einen Einsatz­bereich von 85°.

Passende
Software

WM | QUARTIS

Mit der Mess- Software WM|QUARTIS haben wir die modernste und leistungs­stärkste Software für taktile Messma­schinen am Markt!
Schneller und einfacher zu aussage­kräftigen Messre­sultaten – QUARTIS war die erste Messsoftware, die die richtungs­weisende Microsoft® Office Fluent™ Benutzer­ober­fläche nutzt.

WM|Quartis ist eine innovative Messsoftware mit einer übersicht­lichen, flexiblen und ergebnis­ori­en­tierten Benutzer­ober­fläche. Aussage­kräftige Messbe­richte können noch schneller und einfacher generiert werden. Sie sehen nur das, was Sie im aktuellen Arbeits­schritt benötigen. Somit wirkt die Oberfläche aufgeräumt und strukturiert. Selbst Anfänger finden sich in dieser Mess-Software sehr schnell zurecht!

Und Profis genießen die umfang­reichen Möglich­keiten, auch von komplexen Messaufgaben.

1/4 WM | QUARTIS Grafik/Visualisierung
2/4 WM | QUARTIS Bericht Kurven Plot