Tipps + Tricks | Dokumentation der Programmlaufzeit im Messbericht von WM|Quartis - Klostermann 3D Messtechnik
Header Taktil von Klostermann

WM|Quartis: Dokumentation
der Programmlaufzeit im Messbericht
Tipps + Tricks aus dem Messraum

Die alte manuelle Stoppuhr hat ausgedient! Wir zeigen in drei einfachen Schritten wie die Programm­laufzeit in WM|Quartis automa­tisiert ermittelt und dokumentiert werden kann.

In Zeiten der Digita­li­sierung sind es oft die kleinen Tools, die Zeit ersparen und Abläufe optimierter gestalten. So auch bei der Laufzeit­be­stimmung des Messpro­gramms. Diese muss nicht mit einer manuellen Stoppuhr aufgenommen werden, sondern kann direkt bequem mit der leistungs­starken Messsoftware WM|Quartis erfasst und auf dem Bericht ausgegeben werden. Hierzu werden zwei Teilemess­pro­gramme zur flexiblen Integration in Ihrem Messprogramm mitgeliefert.

Im WM|Quartis-Programmordner unter Examples“ finden Sie Teilprogramm 1 Timer_Start.qrtprg“ (dieses startet die Stoppuhr), sowie Teilmess­programm 2 Timer_Stop.qrtprg“ (hält die Stoppuhr an und speichert die verstrichene Zeit im Speicher). Die damit erfasste Dauer kann anschließend direkt mittels Formel in die Berichts­vorlage eingesetzt werden.

Dateipfad: C:\Users\Public\Documents\WENZEL\WM Quartis R20221\Examples

Datei: Timer_Start.qrtprg + Timer_Stop.qrtprg

Schritt-für-Schritt Anleitung:

Bild 1

Schritt 1: Im Programm Timer_Start.qrtprg wird ein theore­tisches Element angelegt. Diese muss am Programmstart platziert werden. Dies kann als Element oder als Unterprogramm einfügt werden.

Bild 2

Schritt 2: Am Ende des Messpro­gramms wird ebenfalls ein theore­tisches Element erzeugt; Timer_Stop.qrtprg. Auch dies kann als Element oder als Unterprogramm einfügt werden.

Bild 3

Schritt 3: Die im mitgelie­ferten Bericht enthaltene Beispiel-Formel kopieren und in Ihren Messbericht bzw. in die Berichts­vorlage einfügen.

Und schon wird beim nächsten Durchlauf des Messpro­gramms automa­tisiert die Dauer gemessen und dokumentiert.

Sie möchten mehr zum #besser­messen erfahren?
Jetzt Newsletter abonnieren und regelmäßig Tipps und Tricks direkt aus dem Messraum erhalten.

Sie brauchen einen starken Partner für Ihre Messab­teilung? Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Messaufgaben mit unserer Lohnmess­technik, neuen oder gebrauchten Messma­schinen und erstklassigem persön­lichen Support. Jetzt direkt Kontakt aufnehmen.

• #Tipps + Tricks
  • #Software unterstütze Messung