In Zeiten der Digitalisierung sind es oft die kleinen Tools, die Zeit ersparen und Abläufe optimierter gestalten. So auch bei der Laufzeitbestimmung des Messprogramms. Diese muss nicht mit einer manuellen Stoppuhr aufgenommen werden, sondern kann direkt bequem mit der leistungsstarken Messsoftware WM|Quartis erfasst und auf dem Bericht ausgegeben werden. Hierzu werden zwei Teilemessprogramme zur flexiblen Integration in Ihrem Messprogramm mitgeliefert.
Im WM|Quartis-Programmordner unter „Examples“ finden Sie Teilprogramm 1 „Timer_Start.qrtprg“ (dieses startet die Stoppuhr), sowie Teilmessprogramm 2 „Timer_Stop.qrtprg“ (hält die Stoppuhr an und speichert die verstrichene Zeit im Speicher). Die damit erfasste Dauer kann anschließend direkt mittels Formel in die Berichtsvorlage eingesetzt werden.
Dateipfad: C:\Users\Public\Documents\WENZEL\WM Quartis R2022‑1\Examples
Datei: Timer_Start.qrtprg + Timer_Stop.qrtprg
Schritt-für-Schritt Anleitung:
Schritt 1: Im Programm Timer_Start.qrtprg wird ein theoretisches Element angelegt. Diese muss am Programmstart platziert werden. Dies kann als Element oder als Unterprogramm einfügt werden.
Schritt 2: Am Ende des Messprogramms wird ebenfalls ein theoretisches Element erzeugt; Timer_Stop.qrtprg. Auch dies kann als Element oder als Unterprogramm einfügt werden.
Schritt 3: Die im mitgelieferten Bericht enthaltene Beispiel-Formel kopieren und in Ihren Messbericht bzw. in die Berichtsvorlage einfügen.
Und schon wird beim nächsten Durchlauf des Messprogramms automatisiert die Dauer gemessen und dokumentiert.
Sie möchten mehr zum #bessermessen erfahren?
Jetzt Newsletter abonnieren und regelmäßig Tipps und Tricks direkt aus dem Messraum erhalten.
Sie brauchen einen starken Partner für Ihre Messabteilung? Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Messaufgaben mit unserer Lohnmesstechnik, neuen oder gebrauchten Messmaschinen und erstklassigem persönlichen Support. Jetzt direkt Kontakt aufnehmen.
- #Tipps + Tricks
- #Software unterstütze Messung
- #WM Quartis
- #Programmlaufzeit
- #Digitalisierung
- #Dokumentation