Berührungslose Messtechnik
Bildschirmfoto 2022 03 06 um 18 21 06 Optisch von Klostermann

Berührungslose Messtechnik
für weiche Komponenten

Formteile zu vermessen ist mithilfe technischer Geräte keine Hexerei – aber was ist mit Teilen, die bei jeder Berührung nachgeben? Dank der berührungslosen Messtechnik von Klostermann lässt sich selbst ein Wackel­pudding aufs µ genau analysieren.

Die 3D-Messung von Weichkom­po­nenten stellt aufgrund ihrer Beschaf­fenheit eine Heraus­for­derung dar. Denn: Um einen klassischen (taktilen) Messpunkt zu erfassen, werden Bauteile durch einen mechanischen Taster berührt. Der Taster muss einen kleinen mechanischen Widerstand erfahren, um Daten aufzunehmen, doch das funktioniert bei Weichkom­po­nenten nicht. Die Alternative bei der Vermessung von nachgiebigen Teilen ist daher die berührungslose optische Videomess­technik – wie die OGP ZIPlite 250 von Klostermann.

Autofokus sorgt für Präzision

Der präzise Autofokus der ZIPlite 250 ist einer der schnellsten und genauesten Autofokusse auf dem Markt. Ohne eine einzige Berührung kann er in kürzester Zeit die Kontur eines Objektes im Mikrome­ter­bereich erfassen – selbst bei einem nachgiebigen Wackel­pudding, der sich unter der Berührung des Antasters bewegt.

Berührungslose Messung erweitert die Range

Die berührungslose Messtechnik kommt also immer dann zum Einsatz, wenn taktile Taster an ihre Grenzen stoßen: Sowohl bei nicht-formstabilen Bauteilen als auch bei Komponenten, die zu klein oder fragil sind, um sie mit der kleinsten Tasteinheit zu erfassen. Das gilt zum Beispiel für Weichkom­po­nen­ten­bauteile aus der Medizin­technik und sogar für Dichtungen oder Schäume, die sich selbst bei minimaler Antastkraft von nur zwei oder drei Gramm verformen.

Insbesondere bei technischen Teilen, die hochpräzise gemessen werden müssen, bietet sich der Einsatz von Videoop­tischer Messtechnik an. Dichtungen, Silikon-Teile, Medizin­technik-Bauteile aller Art werden so gemessen. Auch für kratzemp­findliche Oberflächen setzten wir auf berührungslose Messtechnik – mit Genauig­keiten von 0.003 [mm] oder besser.

• #3D-Messung
  • #Formstabilität