Lohnmesstechnik an einer Nockenwelle - Klostermann 3D Messtechnik

Lohnmesstechnik
an einer Nockenwelle
Für jedes Qualitätsmerkmal das passende Messgerät

Zur Qualitäts­si­cherung von Produkten sind die unterschied­lichsten Merkmale zu prüfen. Für die Messung einzelner Bauteile sind sogar häufig mehrere Messtechniken erforderlich. In unserer umfangreich ausgestatteten Lohnmess­technik-Abteilung sind alle Systeme verfügbar.

Bei einer Nockenwelle aus dem Automo­bil­bereich ist unsere Lohnmess­technik damit beauftragt, Abstände, Konturen, Durchmesser sowie die Rauheit an verschiedenen Stellen zu messen. Für diese Messaufgaben kommen gleich drei Messgeräte zum Einsatz: Das Wellen­messgerät Opticline C 614, das Kontur­messgerät Waveline W812 und das Rauheits­messgerät W10 von JENOPTIK. Sie bieten hochgenaue Ergebnisse in kürzester Zeit.

Wellen­messung in Sekunden

Die Opticline erfasst 12 Merkmale eines Bauteiles richtig schnell: In nur 15 Sekunden sind die Merkmale gemessen und ausgewertet. Bauteil­längen von bis zu 600 Millimeter und Durchmesser von maximal 140 Millimetern sind möglich – und das bis auf knapp zwei Mikrometer genau. Auch Merkmale wie Rundheit, Rundlauf und Hüllkreis können mit dem CNC-Ablauf erfasst werden.

Flexible Tastarme für komplexe Konturen

Für die Vermessung von Konturen wird das das Kontur­messgerät W800 eingesetzt. Der schnelle Wechsel der Tastarme macht es flexibel einsetzbar: Sie erfassen neben klassischen Merkmalen wie Winkel, Radien und Abstände auch Ballig­keiten, Linien­formen und Kantengeometrien.

An schwer zugäng­lichen Stellen effektiv

Der Rauheits­prüfung dient das mobile Rauheits­messgerät W10: Das kompakte Handmessgerät erfasst mit seinen Gleitku­fen­system die Oberflä­chen­be­schaf­fenheit eines Bauteils hochpräzise. Selbst an schwer zugäng­lichen Stellen – dafür lässt sich der Tastarm um 90 Grad drehen.

Die umfangreich ausgestattete Lohnmess­technik von Klostermann ist mit ihrer ergänzenden Messtechnik auf jeden Auftrag vorbereitet – selbst für die Messung von rotati­ons­sym­me­trischen Bauteilen. Ob komplexe Strukturen oder genaueste Ergebnis­aus­wertung, hier findet sich für jedes Bauteil das passende Messsystem.

Rauheitsmessgerät W10
1/6 Rauheitsmessgerät W10 Rauheitsprüfung