AUKOM Form & Lage - Klostermann 3D Messtechnik

AUKOM Form & Lage

Das Seminar bietet vertie­fendes Wissen zum Thema Form & Lageto­le­ranzen nach DIN ISO und ASME für fortge­schrittene Messtechniker, die an den Schnitt­stellen zu anderen Abteilungen arbeiten und gewinn­bringend kommuni­zieren müssen. Konstrukteure, Entwickler und Fertigungs­techniker bekommen Einblick in das Thema Form und Lageto­le­ranzen aus der Sichtweise des Messtech­nikers, der die Zeichnungs­vorgaben erfolgreich messtechnisch umsetzten muss. Ganzheit­lichen Verständnis der Messaufgaben und Einflussgrößen versetzt den Experten in die Lage, sicher mit abteilungsübergreifenden Stellen zu kommuni­zieren und Messun­si­cher­heiten zu reduzieren, Messergebnisse werden zuverlässiger und vergleichbarer. Die Minimierung von Kosten und Ausschuss wird unterstützt. Unsere AUKOM-Trainings werden durch zertifi­zierte AUKOM-Partner (Wenzel, OGP) durchgeführt.

Schulungsinhalte

• Grundlagen des Systems der Geometrischen Produktspezifikation
  • Funktion, Spezifi­kation, Verifi­kation, Begriffe
  • Formto­le­ranzen