Form- und Lagetoleranzen in Theorie & Praxis – individualschulung - Klostermann 3D Messtechnik

Form- und Lagetoleranzen
in Theorie & Praxis
Individualschulung

Diese eintägige Schulung soll einer Zielgruppe von Konstruk­teuren, Fertigungs- und Qualitätsverantwortlichen fundiertes Basis-Wissen über die Angemes­senheit und Plausibilität von Form- und Lageto­le­ranz­for­de­rungen vermitteln. Es sind nur Mitarbeiter eines Unternehmens mit einer Teilneh­merzahl zwischen 4 und maximal
12 Teilnehmern anwesend.

Ziel dieser Schulung ist es, dass spezifische Zeichnungs­probleme abteilungsübergreifend abgear­beitet werden können. Der Trainer versteht sich hier als Bindeglied“ zwischen den Abteilungen Entwicklung/​Konstruktion
- Fertigung – Qualitätswesen. Im ersten Teil wird die Bedeutung der relevanten Normen vermittelt sowie die gängigsten Symbole behandelt. Zudem wird auf die Interpre­tation von Messergeb­nissen eingegangen.

Im anschlie­ßenden Praxisteil befassen wir uns exemplarisch mit einer Ihrer aktuellen Aufgaben­stel­lungen. Anhand einer zuvor eingesandten komplexen Zeichnung, ggf. sogar mit konkreten Lösungsansätzen an einer taktilen oder optischen Messma­schine, oder an einem 3D-Scanningsystem.

Schulungsinhalte

• Einführung
  • Tolerierungsgrundsätze (DIN 7167, DIN EN ISO 14405)
  • Bezugs­elemente, Bezüge und Bezugs­system (DIN EN ISO 5459)
  • Tolerierte Elemente, Toleranzzonen
  • Form- und Lageto­le­ranzen (DIN EN ISO 1101)
  • Praktischer Teil: Durchsprache einer komplexen Kunden­zeichnung, Messung an einem Wenzel, OGP oder 3D-Scanningsystem
Schulungsdauer
Individuell nach Ihrem Bedarf; mindestens 1Tag
Teilnehmeranzahl
min. 4, max. 12 Teilnehmer eines Unternehmens
Zielgruppe
Projekt­leitung, Qualitäts­ma­nagement und Qualitäts­si­cherung, Fertigungsleitung
Methodik
firmen­spe­zi­fische Individualschulung
Teilnah­me­be­stä­tigung mit Urkunde
Kursgebühr
695,00 € pro Teilnehmer Bei mehr als vier Teilnehmern eines Unternehmens erhalten Sie attraktive Sonder­kon­di­tionen (Pausen­ge­tränke und Mittagessen sind im Preis inbegriffen)

Unsere Experten-Power
für Ihren Wissenszuwachs

Schulungen werden zu Hauf angeboten. Erleben Sie den Unterschied, von Messtech­nikern mit Praxis­er­fah­rungen trainiert zu werden. Unsere Dozenten sind Messtechniker mit Herzblut, die sich tagtäglich mit komplexen Aufgaben­stel­lungen befassen.

Dieses Praxis­wissen ist das, was Sie weiter­bringt. Garantiert!

20171009 Klostermann s RGB 0026 MKP

Optimales Lernumfeld
im Klostermann Schulungszentrum

Moderne Schulungs- und Seminarräume bieten Raum für entspanntes Lernen! Fühlen Sie sich wohl in klimati­sierten, geräumigen Messräumen mit modernster Messtechnik; wir verköstigen Sie im eigenen Bistro.

Mehr zum Klostermann Schulungszentrum
20180315 Klostermann 0009 MKP