Grundschulung - WM | QUARTIS - Klostermann 3D Messtechnik

WM | QUARTIS
Grundschulung

Die Wenzel Grundschulung für WM | QUARTIS ist geeignet für alle Neuein­steiger in die Welt der taktilen Messtechnik mit Wenzel Messgeräten. In dieser viertägigen Einheit werden grundlegende Informa­tionen zur Bediener­ober­fläche von WM | QUARTIS vermittelt. Nach dem Ausrichten eines Werkstücks anhand von Zeichnungs­vorgaben werden regelgeo­me­trische Elemente erzeugt mit schaltendem (TP 200) oder wahlweise mit messendem (SP25) Tastsystem.

Die erzeugten Elemente werden dann in grundle­genden Funktionen verarbeitet. Im Anschluss daran wird der Aufbau eines stabilen und leicht zu interpre­tie­renden Berichts trainiert. Durch eigenständige Übungen am Bauteil im Beisein des Trainers sind die Teilnehmer rasch in der Lage, das erlernte Wissen erfolgreich anzuwenden.

Schulungsinhalte

• Referenzkugel und Tastsystem einmessen
  • Koordi­na­ten­systeme (MKS/PKS/WKS)
  • Aufbau und Erstellung eines Messprogramms
  • Ausrichten von Werkstücken
  • Messen und Auswerten geometrischer Elemente,
    auch gegen CAD-Daten
  • Grundwissen zu Form- und Lagetoleranzen
  • Basiswissen zur Berichtserstellung
    (grafisch/​tabellarisch)
Übungs-Werkstück

Die Schulung kann entweder am WENZEL-Schulungsteil erfolgen oder an Ihrem mitgebrachten Bauteil samt technischer Zeichnung. Somit ist der Wirkungsgrad am allerbesten!

Individueller Wissenstransfer

Neben der Vermittlung von standar­di­siertem Basiswissen geben wir Ihnen Tipps und Tricks zur Lösung Ihrer indivi­duellen Messaufgaben mit auf den Weg – resultierend aus unseren täglichen Lohnmess-Erfahrungen.

Schulungsdauer
Teilnehmeranzahl
1 – 3 Teilnehmer
keine, jedoch AUKOM 1 empfohlen
Neuein­steiger der taktilen Messtechnik
Methodik
firmen­spe­zi­fische Individualschulung
Teilnah­me­be­stä­tigung mit Urkunde
Kursgebühr
5.505 € für 1 – 3 Teilnehmer (Pausen­ge­tränke und Mittagessen sind im Preis inbegriffen)

Unsere Experten-Power
für Ihren Wissenszuwachs

Schulungen werden zu Hauf angeboten. Erleben Sie den Unterschied, von Messtech­nikern mit Praxis­er­fah­rungen trainiert zu werden. Unsere Dozenten sind Messtechniker mit Herzblut, die sich tagtäglich mit komplexen Aufgaben­stel­lungen befassen.

Dieses Praxis­wissen ist das, was Sie weiter­bringt. Garantiert!

20171009 Klostermann s RGB 0026 MKP

Optimales Lernumfeld
im Klostermann Schulungszentrum

Moderne Schulungs- und Seminarräume bieten Raum für entspanntes Lernen! Fühlen Sie sich wohl in klimati­sierten, geräumigen Messräumen mit modernster Messtechnik; wir verköstigen Sie im eigenen Bistro.

Mehr zum Klostermann Schulungszentrum
20180315 Klostermann 0009 MKP