Ob Werkzeug, Maschinenbauteil oder Laufschuh – mit der 3D-Messung von Klostermann lassen sich in kürzester Zeit Verschleißerscheinungen unterschiedlichster Materialien oder Bauteile farbcodiert darstellen.
Von Verschleiß spricht man, wenn sich bei der Nutzung eines Gegenstandes das Material auf festen Oberflächen abträgt oder langsam verformt. Dieser Schaden an der Oberfläche kann zu Materialschäden und sogar dem Verlust der Funktionalität führen.
Vergleichswerte bis ins Detail ermitteln
Um den Verschleiß an einem Produkt sichtbar zu machen, werden 3D-Scanningsysteme eingesetzt, wie beispielsweise der Shapetracer von WENZEL oder die Systeme ATOS TripleScan von GOM. Mit diesen Systemen kann man sowohl das neue Teil als auch die benutzte Variante bei einem Scanvorgang erfassen. Nach einer präzise definierten Abnutzungsdauer – beispielsweise nach 500 km bei einem Schuh oder nach der Herstellung von 5.000 Teilen bei einem Spritzgusswerkzeug – wird das Objekt erneut durch einen Scan erfasst und mit den vorigen Scans verglichen.
Bei unserem Messbeispiel haben wir einen fabrikneuen Laufschuh zur Verschleißmessung eingescannt und der abgelaufenen Variante gegenübergestellt.
Verschleiß präzise darstellen
Die 3D-Messgeräte von GOM erzeugen bei einem Scan eine hochauflösende Punktewolke mit 12 Millionen Messpunkten pro Schuss. Die Scandaten des unbenutzten Referenzobjekts und des benutzen Produkts werden übereinandergelegt. So wird die Abnutzung deutlich:
Vor der Benutzung sind alle Konturen scharf, Reihen lückenlos und Kanten gerade. Die Abweichungen werden durch eine Farbcodierung sichtbar gemacht. Warme Farbtöne zeigen eine Plusabweichung, also einen Auftrag, kalte Farbtöne dagegen einen Abtrag und damit den Verschleiß.
Schnelle Ergebnisse für Material aller Art
So können in kürzester Zeit Verschleißerscheinungen bei Werkzeugen, Maschinenbauteilen und anderen Produkten visualisiert werden. Die Ergebnisse im Hundertstelbereich helfen bei der Schadensanalyse und können effektiv zur Produktverbesserung beitragen.
- #berührungsloses Messen
- #Verschleißmessung
- #GOM
- #Werkzeugverschleiß
- #Kompensation von Schwund und Verzug
- #Materialverschleiß Abtrag
- #Materialverformung
- #Materialversagen
- #Falschfarbendarstellung
- #3D-Scan
- #Verschleißanalyse