Prüfaufgaben per Knopfdruck – MCaliper - Klostermann 3D Messtechnik
Klostermann messtechnik video mcaliper software

Prüfaufgaben
per Knopfdruck
Mit MCaliper von EngViewSystems

Die MCaliper-Software ist ein Allround-Talent: Sie nimmt Messergebnisse auf, verarbeitet sie und unterstützt den Anwender gleich­zeitig bei Prüfaufgaben – inklusive der entspre­chenden Dokumen­tation. Eine schnelle und sichere Erfassung und die leichte Bedienung machen die Software zu einem praktischen Alltags­helfer in der Industrie.

Maßhal­tigkeit in der Produktion überprüfen

Geht es zum Beispiel um ein zu prüfendes Aluminium-Bauteil, so können mit MCalliper an einem beliebigen Ort die Messdaten erstellt und abgeglichen werden. Das geht vor allem sehr schnell und sehr einfach: Das Messgerät wird zuvor als zulässiges Messmittel in der Software angelegt. Es kann über Bluetooth angebunden werden, um die Daten werden per Knopfdruck in Sekunden­schnelle zu übertragen. In der Software sind die Sollwerte und genauen Messpunkte hinterlegt, die durch die Messung überprüft werden sollen. Durch die Messung des Bauteils mit dem Messschieber werden die Daten blitzschnell erfasst und abgeglichen: Entweder wird mit Grün“ eine Überein­stimmung oder mit Rot“ eine Abweichung angezeigt. Nach dem Speichern können die gemessenen Daten ausgewertet und über die Schnitt­stelle an eine Großzahl von Datenbanken weiter­verteilt werden.

Ist alles, wo es sein soll?

Auch die Überprüfung, ob ein Bauteil ein gefordertes Attribut aufweist oder nicht, kommt MCaliper zum Einsatz. Ist zum Beispiel bei einem Fahrrad zu überprüfen, ob alle Ventile vorhanden sind, zeigt die Software dem Überprüfer, wo genau etwas vorhanden sein soll. Ist es dort, folgt ein Klick auf Vorhanden“, fehlt etwas, erfolgt die entspre­chende Angabe in der Software. Auch hier werden die Daten an alle angeschlossenen Datenbanken übermittelt.

Das Komplett-Paket von MCaliper, bestehend aus Softwaremodul, Tablet und Bluetooth-Messschieber, ist ein praktischer Mess- und Prüfhelfer – intuitiv zu bedienen und vielfältig einsetzbar.

• #Messvorgang
  • #Software unterstütze Messung