Tipps + Tricks | Gestapelte Konvertierung von WM|Quartis Datenbanken - Klostermann 3D Messtechnik
WSSD Gestapelte Konvertierung von WM|Quartis Datenbanken Taktil von Klostermann

Gestapelte Konvertierung
von WM|Quartis Datenbanken
Tipps + Tricks aus dem Messraum

Wussten Sie schon? Nach einem Software­update der WM|Quartis können mehrere Datenbanken mit wenigen Klicks konvertiert werden. Mithilfe des mitgelie­ferten Tools kann diese Aufgabe die Funktion leicht und schnell durchgeführt werden.

Wenzel stellt für die zur Messma­schine zugehörige Software WM|Quartis regelmäßig Software-Updates mit neuen Funktionen und noch besserer Mess-Performance bereit. Bei größeren Funkti­ons­updates müssen auch die dazuge­hörigen Messda­ten­banken aktualisiert werden.

Kunden mit vielen Messda­ten­banken stehen dann vor der Heraus­for­derung, die bestehenden Daten schnell und mit möglichst wenig Aufwand für die neuste Version der WM|Quartis zu konvertieren.

Unser Tipp: Nutzen Sie dafür das mitgelieferte Batch-Tool. Im Instal­la­ti­ons­ver­zeichnis der aktuellen Software im Unterordner SYS befindet sich die kleine Batchdatei AutoDBConverter.bat“.

Für die Version R20222 kann der Pfad zum Bespiel wie folgt lauten: C:\Program Files\WENZEL\WM Quartis R20222\SYS

Datenbanken konvertieren

Wssd wm quartis messatenbank bild2

Schritt 1: Die Batchdatei mit einem Doppelklick öffnen und den Datenpfad der Datenbanken angeben die zu konver­tieren sind.

Wssd wm quartis messatenbank bild3

Schritt 2: Die Ein- und Ausgabepfade werden kurz aufgeführt. Bestätigen Sie die Eingabe, um die Konver­tierung zu starten.

Wssd wm quartis messatenbank bild4

Schritt 3: Nach erfolg­reicher Konver­tierung können Sie das Fenster durch das Drücken einer beliebigen Taste schließen. Die Messda­ten­banken sind jetzt für den neuen Softwarestand der WM|Quartis verfügbar.

Sie möchten mehr zum #besser­messen erfahren?
Jetzt Newsletter abonnieren und regelmäßig Tipps und Tricks direkt aus dem Messraum erhalten.

Sie brauchen einen starken Partner für Ihre Messab­teilung? Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Messaufgaben mit unserer Lohnmess­technik, neuen oder gebrauchten Messma­schinen und erstklassigem persön­lichen Support. Jetzt direkt Kontakt aufnehmen.

• #Tipps + Tricks
  • #Software unterstütze Messung