Die Reinigung eines Taststifts gehört zum Messalltag dazu: Sowohl außerplanmäßig nach einer Messung eines verschmutzten Bauteils als auch regelmäßig am Anfang oder am Ende einer Schicht. Mit dem Stylus Cleaner von WENZEL lässt sich die Reinigung des Tasters hervorragend in den Messalltag integrieren – und zwar schnell und zuverlässig.
Erhebliche Zeiteinsparung
Anstatt einer manuellen Reinigung, die eine zeitraubende Rekalibrierung im Anschluss erforderlich machen würde, bietet der Stylus Cleaner von WENZEL die ideale Integration des Reinigungsvorgangs in das Messverfahren. Dieser einfache CNC-Ablauf kann beispielsweise auf der Schnellwahltafel der WM|QUARTIS hinterlegt und somit jederzeit und unproblematisch aufgerufen werden. Das funktioniert sogar simultan während eines Messvorgangs, wenn etwa nur ein Abschnitt eines Bauteils verschmutzt ist und ein sauberer Taster für den Abschluss des Vorgangs benötigt wird.
Mechanischer Ablauf nach programmiertem Startsignal
Auf Knopfdruck oder per Unterprogramm erhält die Maschine den Befehl zur Reinigung. Sofort fährt der Taster zur Reinigungsstation, wo er einen Aktivierungssensor passiert und über der Reinigungseinheit stoppt. Anschließend wird die Rubinkugel des Tasters von der WENZEL Messmaschine mehrmals von oben nach unten bewegt und mithilfe von Druckluft und Reinigungsmittel von allen Verschmutzungen auf der Oberfläche befreit.
Nach 20 Sekunden ist der Reinigungsvorgang abgeschlossen und der Taster ohne weitere Einstellung sofort wieder einsatzbereit – für saubere Messungen und präzise, zuverlässige Ergebnisse.
- #Taststift
- #Verschmutzung
- #Reinigungsstation
- #Taststift Reinigung