Sauberer Taster – sauberes Messergebnis - Klostermann 3D Messtechnik

Sauberer Taster
– sauberes Messergebnis
mit dem WENZEL Stylus Cleaner

Für ein verläss­liches Messergebnis muss der Taststift sauber sein. Der WENZEL Stylus Cleaner sorgt mit einer perfekten Kombination aus Druckluft und Reinigungs­mittel für eine automa­ti­sierte Reinigung. Besonders bei schmutziger Umgebung und dreckigen Messteilen ein Muss.

Die Reinigung eines Taststifts gehört zum Messalltag dazu: Sowohl außerplanmäßig nach einer Messung eines verschmutzten Bauteils als auch regelmäßig am Anfang oder am Ende einer Schicht. Mit dem Stylus Cleaner von WENZEL lässt sich die Reinigung des Tasters hervor­ragend in den Messalltag integrieren – und zwar schnell und zuverlässig.

Erhebliche Zeitein­sparung

Anstatt einer manuellen Reinigung, die eine zeitraubende Rekali­brierung im Anschluss erforderlich machen würde, bietet der Stylus Cleaner von WENZEL die ideale Integration des Reinigungs­vorgangs in das Messver­fahren. Dieser einfache CNC-Ablauf kann beispielsweise auf der Schnell­wahltafel der WM|QUARTIS hinterlegt und somit jederzeit und unproble­matisch aufgerufen werden. Das funktioniert sogar simultan während eines Messvorgangs, wenn etwa nur ein Abschnitt eines Bauteils verschmutzt ist und ein sauberer Taster für den Abschluss des Vorgangs benötigt wird.

Mechanischer Ablauf nach program­miertem Startsignal

Auf Knopfdruck oder per Unterprogramm erhält die Maschine den Befehl zur Reinigung. Sofort fährt der Taster zur Reinigungs­station, wo er einen Aktivie­rungs­sensor passiert und über der Reinigungs­einheit stoppt. Anschließend wird die Rubinkugel des Tasters von der WENZEL Messma­schine mehrmals von oben nach unten bewegt und mithilfe von Druckluft und Reinigungs­mittel von allen Verschmut­zungen auf der Oberfläche befreit.

Nach 20 Sekunden ist der Reinigungs­vorgang abgeschlossen und der Taster ohne weitere Einstellung sofort wieder einsatz­bereit – für saubere Messungen und präzise, zuverlässige Ergebnisse.

• #Taststift
  • #Verschmutzung