Exklusiv bei Klostermann | Weltneuheit im Bereich der Mikromessmaschinen - Klostermann 3D Messtechnik
20240321 Klostermann KLEGO 0005 MKP Retusche Taktil von Klostermann

Weltneuheit im Bereich der Mikromessmaschinen
Exklusiv bei Klostermann | Wenzel LH 1512

Als Revolution in der 3D-Messtechnik präsentiert Klostermann die neue Wenzel LH1512 im Exklusiv­vertrieb. Als Antwort auf die steigende Nachfrage zu Messlö­sungen für kleine Bauteile bildet das Modell den Start einer völlig neuen Generation von Mikromessmaschinen.

Ausgestattet mit Controller-Wagen, Handbe­dienpult, Sterntaster und einem Messbereich von 150350120 [mm] bietet die neue Portal­mess­ma­schine zum Selbstbau alles, was eine effiziente Messlösung für Bauteile in dieser Größen­ordnung benötigt – und das mit kinder­leichter Bedienung.

Aufbau in Eigenregie

Konstruiert aus standa­ri­sierten Klemmbau­teilen, ist es erstmals möglich eine Messma­schine als Bausatz mit detail­lierter Anleitung in 653 Schritten selbst zu fertigen. Koordi­na­ten­mess­technik wird damit für die breite Masse erschwinglich und senkt die Einstiegshürde in die spannende Welt der Präzisionsmessung.

Wo bei größeren Messma­schinen ein Augenmerk auf hohe Genauigkeit liegt, erreicht die neue LH1512 bahnbre­chende 2,05 [mm] für die XYZ-Achsen, sowie maximales Potenzial in der Scherz-Dimension. Für diese Messma­schinen-Klasse ein neuer Benchmark. Ebenso neu ist der Wegfall der notwendigen Kalibrierung. Durch den intelli­genten Aufbau ist die Genauigkeit vergleichbar mit einem Uhrwerk aus der Zukunft. Wenn das nicht begeistert und lang unentdeckte Nachfrage bedient.

Vielseite Einsatz­mög­lich­keiten

Die neue Mikromess­ma­schine ist durch Ihre Größe und mobilen Akkubetrieb vielseitig einsetzbar. Ob für das effiziente Vermessen von kleinen Bauteilen außerhalb des Messraumes, der Messtechniker im Homeoffice oder die Qualitäts­kon­trolle der additiven Fertigung im heimischen Keller, hier wird eine Lücke im bisherigen Angebot von KMGs geschlossen.

Auch für Training und Schulung von Nachwuchs-Messtechniker in Berufs­schulen und Bildungs­ein­rich­tungen wird hier großes Potenzial erschlossen. Wo größere Messma­schinen oft zu teuer und unflexibel sind, kann die neue LH1512 in Eigenregie aufgebaut und jederzeit mit wenigen Handgriffen im Koffer zum nächsten Einsatzort transportiert werden. Damit lassen sich die Grundkonzepte der Koordi­na­ten­mess­technik mittels KMG anschaulich im Klassenraum vermitteln und wertvolle Erfahrungen sammeln, bevor es an die echten Messma­schinen geht.

In der ersten Version ist das Tastsystem zunächst starr ausgeführt. Durch den SP8 ist die Verwendung von Sterntastern vorgesehen. Die NC-Steuerung in allen Achsen ermöglicht die volle Flexibilität beim Antasten von dimensio­nellen Merkmalen. Aktuell läuft die Anfrage bei unserem Partner Renishaw für die Anpassung der Tastsysteme auf die neue kleinere Maschi­nen­ge­neration. Eine erste Version des PH1,0 soll in den nächsten Tagen bei uns Eintreffen – auch erste Gerüchte zur Entwicklung eines Mini-Revo gibt es bereits. Eine zukünftige Erweiterung der Zubehör­palette macht das neue Messsystem für die nächsten Genera­tionen zum optimalen Begleiter.

Integriertes Spannsystem

Durch den Einsatz eines standa­ri­sierten Spannsystems werksseitig integriert in die Bodenplatte, können unterschiedliche Bauteile in null-komma-nix auf der Messma­schine eingerichtet werden. Rüstzeiten reduzieren sich um ein Vielfaches. Passend dazu liefert Witte das brand-neue AluFix 2,5 System und bringt die bekannte Präzision ihrer Spannsyteme auch in die Welt der Mikromess­ma­schinen. Ist eine hohe Genauigkeit nicht notwendig, können Messvor­rich­tungen auch direkt mit Klemmbau­steinen verschiedener Hersteller aus dem Spielzeug­bedarf kombiniert werden.

20240321 Klostermann KLEGO 0001 MKP Retusche
20240321 Klostermann KLEGO 0005 MKP Retusche

Ab 1. April 2024 vorbestellbar

Aktuell nur als Vorserien-Prototyp existent, können wir zum offiziellen Produk­ti­onsstart und Liefer­terminen aktuell noch keine Angaben machen. Gerne stehen wir für einen Demo-Termin in unserem Kompetenz­zentrum in Remscheid zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Vielleicht ist und bleibt es aber auch nur als Aprilscherz einzustufen. Eine Menge Spaß gemacht hat´s auf jeden Fall!“, so Geschäfts­führer Christian Klostermann. Und eines bleibt sicher: In Remscheid gibt es nun eine der ersten LEGO-MOC (My Own Creation) Messma­schinen mit motori­sierten XYZ-Achsen der Welt.

Mehr zu unserer Begeis­terung und Faszination rund um die 3D-Messtechnik gibt es hier bei uns im Blog, auf unserem YouTube-Kanal oder LinkedIn.

Das ganze Spektrum der 3D-Messtechnik gibt es auch dieses Jahr wieder bei unserer Hausaus­stellung im September vor Ort in Remscheid. Melden Sie sich direkt zu unserem Newsletter an und wir informieren Sie, sobald die Anmeldung zur kosten­freien Teilnahme freige­schaltet ist. Zur Newsletter-Anmeldung

• #AprilApril
  • #Wenzel